Abschluss der Hospizbegleiterausbildung 2022
Hospizgruppe Aschaffenburg begrüßt 16 neue ehrenamtliche Hospizbegleiter*innen
Die Hospizgruppe Aschaffenburg e.V. freut sich, 16 neue, nach den Richtlinien des Bayrischen Hospiz- und Palliativverbandes (BHPV) qualifizierte, ehrenamtliche Hospizbegleiter*innen in ihren Reihen begrüßen zu können. Im Zeitraum von Juli 2022- November 2022 setzten sich die Teilnehmer-innen intensiv mit den Themen Krankheit, Sterben, Tod und Trauer auseinander. Zu den Inhalten gehörten die Vermittlung von Fachwissen, Auseinandersetzung mit eigenen Trauer- und Verlusterfahrungen sowie kommunikative Begegnungskompetenz.
Alle Teilnehmerinnen durchlaufen eine Praxisphase von mindesten 30 Stunden in einem selbstgewählten Feld. Sie sammeln erste Erfahrungen in der Begegnung mit hochaltrigen Menschen in Seniorenheimen aber auch mit jüngeren Menschen am Lebensende in der Palliativklinik oder im SAPV Team.
Am Ende der Ausbildung entscheiden sich die Teilnehmer-innen, ob sie der Hospizgruppe Aschaffenburg als ehrenamtliche Hospizbegleiter-innen zur Verfügung stehen und begleiten bzw. unterstützen Menschen am Lebensende sowie deren Angehörige. Die Hospizgruppe ist aktiv in zahlreichen Seniorenheimen, in Kliniken- insbesondere in der Klinik für Palliativmedizin- und begleitet Menschen am Lebensende sowie deren Angehörige zu Hause.
Auf dem Foto von links:
Gabriele Edelmann, Lisa Torelli-Sauer, Dorett Kleinschroth, Renate Oppermann, Gertrud Richter,
Susanne Freund, Dr Hermann Magerl, Christiane Betker, Desiree Werr, Paul Zielke, Maria Reitzenstein, Regina Schröder, Sandra Knöppel, Kathrin Schimpf, Birgit Salefsky (Kursleitung),
Barbara Schlott, Andrea Keupp-Fischer, Steffen Naumann (Kursleitung)